G*tt | Bibel mit und ohne Sternchen.
Bibel mit und ohne Sternchen. Theologie intersektional – Gesprächsreihe
G*tt ist queer" - diese Aussage ist für die Einen ein Aufreger, für die anderen selbstverständlich. In dieser Gesprächsreihe werden biblische Texte in unterschiedlichen Bibelübersetzungen gelesen, theologische Hintergründe erläutert und diskutiert. Anhand ausgewählter Texte werden folgende Themen behandelt: Bibel und LGBTQI+; weiblich - männlich - divers; Sprachempfinden und aktuelle Bibelübersetzungen, Biblisches zu Mutterschaft und Nicht-Mutterschaft, Gleichberechtigung, interreligiöses Lesen, Bibel und G*tt/ G*tteskraft. Gern können konkrete Themen eingebracht werden.
Referentin: Dr. Meike Rieckmann-Berkenbrock, Theologin
Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenfrei; für Bewirtung steht eine Getränkekasse. Der Ort für die Gesprächsreihe kann sich noch ändern; bitte informieren Sie sich kurz vor dem ersten Termin.
Erster Dienstag im Monat, 18.30-20 Uhr, 3.9., 1.10., 5.11., 3.12.24
ACHTUNG !!! Ort: Reinoldinum, Schwanenwall 34, 44135 Dortmund | Raum 109
Die Referentin ist promovierte Theologin; im Rahmen eines Lehrauftrags an der Uni Giessen hat sie sich intensiv mit der Verwendung des Gendersternchens in der Theologie beschäftigt. Sie gehört zum ‚Team Feministischer Stadtkirchengottesdienst in Sankt Petri‘.