Paris - Stadt der Kathedralen
Anmeldeschluss: 15.11.2024
Ausgehend von unseren Dortmunder Stadtkirchen, die gotische Stilmerkmale aufweisen, besuchen wir Paris, die Wiege der französischen Kathedralgotik. Anlass ist die Wiedereröffnung von Notre-Dame de Paris. Die Kathedrale des Erzbistums Paris, Weltkulturerbe und eine der bedeutensten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wurde nach dem Brand am 15. April 2019 stark beschädigt. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron kündigte einen Wiederaufbau innerhalb von nur fünf Jahren an. Ab Dezember 2024 soll die Kathedrale wieder für der Publikum zugänglich sein. Die Wiedereröffnung gibt uns den Anlass, uns näher mit der Kathedralgotik in der Île de France zu befassen. Im Fokus steht Notre-Dame de Paris und die Sainte-Chapelle sowie die Kathedralen von Saint Denis und Chartres. Außerdem erhalten wir einen Überblick von der Stadtgründung auf der Seineinsel bis zur Weltausstellung 1889. Abschließend ist ein Besuch bei der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Paris geplant. Aktuelle Informationen bei Dr. Johanna Beate Lohff und auf unseren Homepages.
Mo. 12.5.2025
Anreise und Einführung
Wir starten am Morgen mit dem Zug von Dortmund Hbf nach Paris. Am Nachmittag verschaffen wir uns bei einem geführten Stadtrundgang einen Überblick über die Pariser Stadtentwicklung von den Anfängen auf der Île de la Cité bis zur Weltausstellung 1889 am Eiffelturm.
Di. 13.5.2025
Notre-Dame de Paris ist nach dem Wiederaufbau wieder begehbar. Wir befassen uns mit dem Weltkulturerbe in neuem Licht. Am Nachmittag besuchen wir die Sainte-Chapelle, die Ludwig IX. als architektonischen Reliquienschrein für die Passionswerkzeuge Christi errichten ließ und die heute zu den bedeutensten Zeugnissen der Hochgotik gehört.
Mi. 14.5.2025
Saint Denis und der Montmatre
Am Vormittag geht es um die Ursprünge der gotischen Kathedralarchitektur in Saint Denis, zugleich Grablege der französischen Könige. Am Nachmittag erklimmen wir den Montmatre, Hinrichtungsstätte des Hl. Dionysius mit der Basilika Sacre-Cœur und beschäftigen uns mit diesem einzigartigen Sakralbauprojekt des 19. Jahrhunderts.
Do. 15.5.2025
Exkursion nach Chartres
Wir fahren mit dem Zug in das nahegelegene Städtchen Chartres, das durch seine hochgelegene Kathedrale besticht. Notre-Dame de Chartres gehört zu den eindrucksvollsten Beispielen französischer Kathedralgotik der Île de France. Am Nachmittag erfahren wir in einem geführten Stadtrundgang, wie die Chartres-Pilger zur mittelalterliche Stadtentwicklung beigetragen haben.
Fr. 16.5.2024
Protestanten in Paris und Heimreise
Für den Vormittag ist ein Besuch in der Christuskirche geplant, der Kirche der deutschsprachigen protestantischen Gemeinde in Paris. Die Fassade von 1912 geht auf die bekannten Architekten Karl Mohrmann und Edouard Niermans zurück. Geplant ist darüber hinaus ein Austausch zur Gemeindearbeit heute. Am Nachmittag fahren wir mit dem Zug zurück nach Dortmund Hbf, wo wir gegen 20:45 Uhr eintreffen.
Die Reise inkludiert die Hin- und Rückfahrt ab Dortmund Hbf mit dem Eurostar, vier Übernachtungen, City-Tax, Frühstücksbuffet, drei Abendessen im benachbarten Restaurant, ein Fünftage-ÖPNV-Ticket für Paris, die Bahnfahrt Paris-Chartres und zurück, Eintritte sowie die Reiseleitung ab und bis Dortmund Hbf.
Mindestteilnehmendenzahl: 12 Personen
Preis 1.086,- € (EZ-Aufschlag 110,-€)
Die Reise wird in Kooperation mit Conti-Reisen unter folgenden Konditionen angeboten.
Reisedokumente:
Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppel-staatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.
Anzahlung und Restzahlung:
Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise
Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:
Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl seitens Conti-Reisen GmbH bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.
Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:
Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungs-pauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Bahn-Reisen).
Bestimmungsort der Reise:
12.05.– 16.05.2025 – Paris – 4 Nächte
Eingeschränkte Mobilität:
Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.